Vita

Pei-Tzu Liao Klavierlehrerin

Pei-Tzu Liao – Diplom Klavierlehrerin

Die Freude am Musizieren macht mich einfach glücklich. Ich wurde 1984 in Taiwan geboren und absolvierte dort einen intensiven musikalischen Ausbildungsweg, bevor ich 2004 nach Deutschland kam. Der kontinuierliche Klavierunterricht begann für mich mit sechs Jahren und einige Jahre später kam auch Gesangsunterricht hinzu. Bereits 1997 war ich Gewinnerin eines Jugendklavierwettbewerbs in Taiwan. Ab 1999 besuchte ich eine spezielle Musikklasse der Staatlichen Mädchen-Oberschule Tainan und zähle zu meinen Erfolgen der Jahre 2000 und 2001 jeweils den ersten Preis im nationalen Chorwettbewerb. Nach meinem Abitur 2002 studierte ich an der National Hsin-Chu University of Education das Fach Klavier bis zu meinem Umzug. An der Wiesbadener Musikakademie nahm ich das Studium der Instrumental- und Gesangspädagogik mit Hauptfach Klavier auf. Im Mai 2010 erreichte ich mit diesen Studienfächern erfolgreich das Diplom der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main.

Während meines Studiums – in Wiesbaden ebenso wie bereits zuvor in Taiwan – hatte ich Klavierunterricht bei vielen namhaften Professoren. Ich eignete mir umfangreiches Wissen über Klaviermusik, Liedbegleitung, Musikpädagogik und -geschichte an. In den Studienjahren 2005 bis 2009 sammelte ich auch viel praktische Erfahrung durch Engagements als Pianistin und Liedbegleiterin. So konnte ich nicht nur meine pianistische Technik verbessern, sondern durch die Arbeit mit Sängern auch lernen, gesangliches Atmen und Phrasen in meinen Klavierunterricht einzubringen. Außerdem arbeitete ich von 2007 bis 2009 vertretungsweise als Klavierlehrerin an der Wiesbadener Musik- und Kunstschule. Um auf dem Gebiet der Musikpädagogik meine Kompetenz noch zu vertiefen, studierte ich ein weiteres Jahr Elementare Musikpädagogik (EMP) an der Wiesbadener Musikakademie. Sehr gerne – ebenfalls bereits seit 2007 – erteile ich Einzel-Klavierunterricht, zumal ich großen Wert auf individuell und abwechslungsreich gestalteten Unterricht lege. Es bereitet mir viel Freude, anderen Menschen Musik zu vermitteln …